Patricia
Siebert

Frauenreise nach Worpswede

Jedes Jahr im Sommer komme ich zurück nach Worpswede. Ich sitze an den alten Plätzen und lasse mich in den Bann ziehen von der einzigartigen, zauberhaften Landschaft des Teufelsmoores und dem besonderen Flair dieses Ortes, der kaum zu erklären, nur selber zu erfahren und eratmen ist. Diese Landschaft hat mich tief berührt. So mystisch, so still, karg und doch so lebendig…

Auch dieses Jahr fahre ich wieder hin: den Blick schweifen lassen über geliebte Moorwiesen, mit dem Kanu still über die Beeke gleiten, Käffchen an geheimen Plätzen, Spazieren über den Weyerberg, das Modersohnhaus besuchen und vielleicht sogar in der Hamme schwimmen…

Im Juli 1897, nach Ihrem ersten Besuch in Worpswede, schwärmte Paula Becker-Modersohn:

„Schönes braunes Moor, köstliches Braun! Die Kanäle mit den schwarzen Spiegelungen, asphaltschwarz…Es ist ein Wunderland, ein Götterland!“ Und Rilke beschrieb den Himmel  hier als „von unbeschreiblicher Veränderlichkeit und Größe“.

Wer mag mitkommen in dieses „Wunderland“ Worpswede und sich berühren lassen von der Magie der Natur? Erahnen, was so viele Künstlerseelen angezogen und inspiriert hat?

Wir werden gemeinsam als Gruppe reisen, entschleunigt, mit genügend Raum für Rückzug, leise Töne und eigenes Spüren.

Übernachten werden wir im Annehus. Einem herrlichen und liebevoll von einer Worpsweder Künstlerin eingerichteten Bauerhaus in einem üppigen Naturgarten.

Ein leckeres Frühstück gibt es dort, für den Rest werden wir selber sorgen.

Meldet Euch bei Interesse rechtzeitig an. Es gibt maximal 7 Plätze für begeisterte Mitreisende.

Datum
10.06.22 - 12.06.22
iCal
Leitung
Patricia Siebert
Investition
220,- € inkl. Unterkunft im gemütlichen Doppelzimmer mit Frühstück und Kanutour

Seminar-Versicherung der ERV

Veranstaltungsort
Annehus Worpswede
Dorfstraße 14
27726 Worpswede/Neu St. Jürgen